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Praktische Lösungen für die tägliche Praxis und zur Vermeidung von Haftungsrisiken
In diesem Workshop gibt es Antworten auf Ihre Fragen! Bringen Sie sich live ein – gerne auch über das eigene beA-Postfach.
- Worst Case: Was tun bei technischen Störungen? Wiedereinsetzung oder nochmalige Übermittlung im Falle des Stromausfalls/technische Störungen/IT-Problemen? Was sind und wie lange dauern „technische Unmöglichkeiten“? BGH und Gerichte haben konkrete Vorstellungen.
- Aktive Nutzungsverpflichtung beA: Haftungsfalle & Chance: Abgabe und Verweigerung des eEB – Umgang mit Fehlzustellungen an Kollegen und nicht den Sachbearbeiter/ Nachweismöglichkeiten/ Voraussetzung der ZV: Was wird wie zugestellt? Rechtssichere Einreichung von Schriftsätzen und Anträgen: Neustrukturierung der Abläufe?! Entscheidungen des BGH zu den anwaltlichen Sorgfaltspflichten: Was kann/darf delegiert werden, was nicht?/ Richtiges Dateiformat und ordnungsgemäße Bezeichnung der Anlagen: Vorgaben des BGH.
Einfache oder qualifizierte Signatur: Wer signiert wann und wie? Im Normalbetrieb/ im Vertretungsfall/ innerhalb der Sozietät/ beim Gesellschafts-Postfach
Nachweis der ordnungsgemäßen Übermittlung von Nachrichten: Rechtssichere Archivierung/ Wann konkret ist die Frist erledigt?
Personalunion Anwalt – Notar – Steuerberater: Übermittlung aus und in welches Postfach mit welcher Signatur? - Das Gesellschafts-Postfach: Voraussetzungen, Einrichtung, Nutzung
- Entscheidungen des BGH zum Organisationsverschulden
- Konkrete Handlungsanweisungen und Checklisten für den rechtssicheren Workflow
- Die häufigsten Haftungsfallen im beA – Vermeidung durch Checklisten und andere Lösungen